post

Wir sind Meister!

Weserstars Bremen  – Adendorfer EC 5 : 4 (3:1, 1:0, 1:3)

Die Weserstars Bremen holen sich den dritten Sieg im Finale der Playoffs 2018. Vor 902 Zuschauern besiegten sie den Adendorfer EC mit 5:4 und sind nach 2015 und 2016 wieder Meister der Regionalliga Nord.

Alles war bereitet für das dritte Spiel der Finalserie zwischen dem Adendorfer EC und den Weserstars. Vor der Rekordkulisse von über 900 Zuschauern, in der Eissporthalle Paradice, begann die Partie mit konzentriert aufspielenden Weserstars, die in der fünften Minute den ersten Treffer der Partie erzielten. Igor Schön traf auf Zuspiel von Christian Priem. Und der Druck wurde hochgehalten und so ließ das zweite Tor nicht lange auf sich warten. Mirco Ratajczak erzielte das 2:0 in der zehnten Minute. Der AEC konterte in der 15. Minute und brachte wieder Spannung ins Spiel. Die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt und stellten in der 18.Minute den alten Abstand wieder her. Sascha Schophuis erzielte mit dem dritten Bremer auch den ersten Pausenzwischenstand.

Der zweite Abschnitt lief bis auf einige persönliche Scharmützel recht entspannt. Die Weserstars bauten in der 39. Minute ihren Vorsprung aus, nachdem Darian Wellmann ein Überzahlspiel erfolgreich abschloss. Pause.

Das letzte Drittel lieferte dann wieder ein Stück Dramatik und Spannung. Die Gäste gaben sich nicht geschlagen und verkürzten in der 47. Minute. Als sie dann zwei Minuten später (50.) wieder erfolgreich waren, drohte das Spiel zu kippen. Doch ein Foulspiel und die folgende Konsequenz, Spieldauerdisziplinarstrafe und eine fünfminütige Überzahl für die Weserstars, bremsten den Adendorfer Sturmlauf. Michael Sievert, musste nach dem Foulspiel ärztlich betreut werden und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren. Dieses konnte er in der Nacht wieder verlassen. Das Powerplay nutzten die Hausherren perfekt. Paul Schön (51.) stellte die Weichen auf Sieg. Zwar kamen die Gäste noch zu ihrem vierten Tor (57.), doch weitere Chancen gab es nicht. Die Weserstars spielten die Restzeit routiniert „runter“ und feierten schließlich einen 5:4 Erfolg. Meister Regionalliga Nord 2017/2018 – Weserstars Bremen!

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): Dieses Spiel hatte nochmal alles, was es für einen Krimi braucht. Der AEC gab sich nicht kampflos geschlagen und bot einen großen Kampf. Man sah aber auch heute, dass unsere Mannschaft nie aufsteckt und schwierige Situationen meistert. Getrübt wurde die Freude durch das Foul an Michael Sievert. Ihm geht’s den Umständen entsprechend gut. Er muss nicht mehr ärztlich betreut werden.

Erwähnen muss man die Kulisse dieses Spieles. Wir haben einen neuen Zuschauerrekord im Paradice und ich bedanke mich bei jedem einzelnen Zuschauer, die diesem Finale den würdigen Rahmen gaben.
Ich bedanke mich bei der Mannschaft und dem Team an der Bande für Leidenschaft, Einsatz und Ehrgeiz. Ich gratuliere den Spielern zu diesem tollen Erfolg.

Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren, Partner und Unterstützer der Weserstars Bremen. Auch sie tragen einen Teil zum Erfolg bei.

Aufstellung Weserstars:

Jar, Gläser, Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler, Sobczak, P.Schön, Ratajczak, Galwas, Priem, I.Schön, Maier, Wellmann, Meinhardt, Schophuis

Scoreboard:

1:0 (05:45) Igor Schön (Priem)
2:0 (09:27) Mirco Ratajczak
2:1 (14:15) Kulabuchov
3:1 (17:19) Sascha Schophuis (Wellmann)
4:1 (38:51) Darian Wellmann (P.Schön) [5-4]
4:2 (46:08) Dorion
4:3 (49:13) Zawadzki
5:3 (50:36) Paul Schön [5-4]
5:4 (56:17) Stuart-Dant [5-4]

Strafzeiten:

Weserstars: 6 + 10 (P.Schön)
Adendorf: 17 + 10 (Folkert) + 20 (Petermann)

Zuschauer: 902

Foto: spfoto.de