post

Weserstars II freuen sich aufs Finale

Im Gespräch mit dem Trainer der Weserstars II

Zum ersten Mal seit 2009 spielt wieder eine Bremer Landesligamannschaft um die Meisterschaft in der Landesliga Nord. Damals gewannen die Red Barons (Bremer EC 1c) das entscheidende letzte Spiel der Einfachrunde gegen den REV Bremerhaven 1c mit 5:4 nach Penaltyschießen und sicherten sich die Landesligameisterschaft. Bei  den Weserstars II ist einer dabei, der damals als dritter Torwart zum Kader der Meistermannschaft gehörte und jetzt als Trainer an der Bande der Weserstars II steht: Alexander Pohl!

Hallo Alex, du warst damals als einer von drei Torhütern bei der letzten Landesligameisterschaft dabei und jetzt stehst du mit den Weserstars II als Trainer im Finale. Du müsstest das schon kennen oder?

Naja, damals hatte die Landesliga noch den Charakter einer Hobbyliga ohne Finalspiele und ich habe in der Saison auch nur einmal als Backup ausgeholfen. Unser Finaleinzug jetzt fühlt sich schon richtig toll an und die Vorfreude ist groß!

Das erste Jahr als leitender Trainer und gleich der Finaleinzug! Das nennt man Einstand nach Maß oder?

Das kann man sagen, aber die Mannschaft hat großen Teil dazu beigetragen und mir den Einstieg in den Trainerbereich sehr erleichtert. Zwischen den Jungs und mir herrscht eine gute Atmosphäre und daraus ist eine prima Symbiose entstanden. Dass wir jetzt im Finale sind, haben sich die Jungs redlich verdient!

Wie verlief aus deiner Sicht die Saison in der Landesliga Nord?

Wir hatten von Oktober bis zum Jahresende 2017 nur vier Saisonspiele und da ist es schwer im Rhythmus zu bleiben, aber wir haben alle Spiele gewonnen. Ab Januar war unser Programm schon knackiger, denn von da an hatten wir fast jedes Wochenende ein Punktspiel. Bis auf den 6:4-Auswärtssieg in Adendorf haben wir jede Pflichtaufgabe deutlich für uns entschieden, wobei wir in Adendorf die Kiste einfach nicht getroffen haben. Die entscheidenden Spiele waren natürlich die Partien gegen Wunstorf und die haben auch am meisten Spaß gemacht, weil sich einfach gleichwertige Teams gegenüber standen und tolles Eishockey geboten haben.

Besonders mit Wunstorf habt ihr euch einen Zweikampf geliefert und am Ende war eure Tordifferenz nur um 5 Tore besser, wobei man aus Wunstorf besonders nicht gerade erfreut ist über die sportliche Situation und gerne am grünen Tisch ins Finale eingezogen wäre!

Das Thema hat natürlich für ordentlich viel Wirbel gesorgt. Ich kann natürlich die Wunstorfer verstehen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Es gab Probleme mit einer Spielberechtigung, das stimmt schon, und in erster Instanz war der Protest von Wunstorf mit anschließender  Wertung gegen uns natürlich legitim. Aber wenn wir keinen Zugang zum Pass hatten, weil dieser beim Verband liegt und ich dennoch von der Ligenleitung das OK für den Einsatz bekomme, würde jeder Verein so handeln und den Spieler einsetzen. Wir haben beim Widerspruch weder die Schuld von uns gewiesen oder diese an den Verband weitergegeben. Es ist, wie es ist, leider eine unglückliche Konstellation gewesen und im Endeffekt hat die Verbandskommission sportlich richtig entschieden und die Wertung wieder rausgenommen. Was dann aber im Nachgang aus Wunstorf auf deren Homepage oder auch von einigen Spielern in den sozialen Netzwerken an Shitstorm verbreitet wurde, hat allerdings nichts mehr mit einem sportlichen Miteinander zu tun. Ich war bisher immer positiv auf Wunstorf zu sprechen und kam auch mit Heiko Becker (Mannschaftsleitung Wunstorf) immer gut aus, aber dieses Nachtreten in aller Öffentlichkeit muss man sich, bei allem Verständnis, verkneifen. Ich kenn die Eiszeiten in Mellendorf zwar nicht, aber Wunstorf hätte sich auch um einen Nachholtermin für ein ausgefallenes Spiel gegen den Altonaer SV bemühen können (5:0-Wertung für Wunstorf) und dann wäre es für uns sicherlich schwerer geworden die Tore aufzuholen. Nachdem der SV Gödens aufgrund eines Noroviruserkrankung in ihrer Mannschaft bei uns absagen mussten, haben wir uns ja auch sofort, um einen Nachholtermin gekümmert.

Mit dem 34:0 im Nachholspiel konntet ihr am Ende die fehlenden 29 Tore auf Wunstorf aufholen. Wie siehst du diese hohen Ergebnisse, die in dieser Saison häufig in der gesamten Landesliga der Fall war?

In den letzten beiden Jahren waren die Nordhorner und der ECW Sande in der Liga und auch von denen wurden regelmäßig hohe Siege eingefahren. In dieser Saison gab es eben 3 – 4 Mannschaften, die in der Lage waren in dieser Höhe zu gewinnen. Salzgitter und Wunstorf konnten sich mit ehemaligen Regionalligaspielern enorm verstärken und dann kommen solche Ergebnisse zustande. Unsere Mannschaft ist dagegen fast eine 1:1-Kopie aus der letzten Saison, nur hatten wir in dieser Saison das Glück, dass wir kaum Ausfälle hatten. Das Gefälle in dieser Liga war schon immer groß und das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern. In unserer Gruppe A stachen Wunstorf und wir natürlich hervor, aber dahinter war alles relativ eng und nur Gödens fiel leider etwas weit ab. In der Gruppe B ging es etwas enger zu und ist auch aus meiner Sicht die stärkere Gruppe. Aber man kann leider nie bei der Auslosung vor der Saison wissen, wie stark die Gruppen wirklich sind. Die Liga ist unberechenbar geworden. Da gewinnt eine Mannschaft zuhause zweistellig und tritt beim gleichen Gegner an, um dann selbst eine Klatsche im zweistelligen Bereich einzustecken. Und dieses Leistungsgefälle wird es auch in Zukunft geben, daran lässt sich nichts ändern. Man könnte vielleicht noch eine Art Bezirksliga unterhalb der Landesliga installieren, aber es kann nicht das Ziel sein, wenn wir im Norden mit kleinen Ligen mit jeweils 5 – 7 Teams rumzuwursteln. Viele sehen die Landesliga wahrscheinlich immer noch als die Hobbyliga von damals, aber das ist sie nicht mehr.

Jetzt steht ihr im Finale und spielt gegen die Salzgitter Icefighters 1b um die Landesliga-Krone. Wie schätzt du euren Finalgegner ein?

Trotz des mäßigen Saisonstarts hatte ich die Icefighters auf meiner persönlichen Liste, denn die haben einige in ihren Reihen, die schon in höheren Ligen unterwegs waren und mit Jasieniak, Kotke und Breneizeris verfügen sie über reichlich Erfahrung. Mit der Nachmeldung von Maik Gatzka und Lars Tschirner vom Regionalligakader ist die Qualität nochmal höher geworden. Schaut man einmal auf die Scorerliste, dann haben die Icefighters natürlich besonders von “Jazze“ Jaseniak profitiert, der allein an mehr als die Hälfte der Tore beteiligt war, aber selbst ohne ihn verfügt die Mannschaft über reichlich Qualität.

Werdet ihr auch nochmal U23-Spieler nachmelden?

Ja, das werden wir bzw. haben wir schon getan. Und zwar werden Mirco Ratajczak und Darian Wellmann von der 1. Mannschaft zu uns stoßen. Die beiden trainieren auch in dieser Woche bei uns mit und werden sicherlich auch den Rest der Truppe einen zusätzlichen Schub geben. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen zwei frischgebackene Regionalligameister in unseren Reihen zu haben. Schaun‘ wir mal!

Wer wird Meister?

Natürlich will man auch am Ende den Pott hochhalten, wenn man im Finale steht, aber es werden sicherlich zwei spannende Spiele, in denen alles passieren kann und da gehört auch das Quäntchen Glück dazu.  Wir freuen uns auf zwei Spiele gegen einen tollen Gegner und was dabei rauskommt, wird sich zeigen. Zudem spielen wir erstmals bei uns in Halle 1 und da hoffen wir auf reichlich Unterstützung von unseren Fans. Wir werden auf jeden Fall in beiden Finalspielen alles rausholen, was in unseren Tanks steckt!

Als Meister würdet ihr in die Verbandsliga aufsteigen! Werdet ihr den Aufstieg wahrnehmen?

Erstmal müssen die Finalspiele gespielt werden. Aber natürlich hat jeder Sportler das Ziel in eine stärkere Liga aufzusteigen, um sich weiterzuentwickeln. Der Sprung zwischen der Landes- und Verbandsliga ist nicht allzu groß und auch die Anzahl der Spiele ist ungefähr gleich. Zudem glaube ich, dass meine Jungs auch sportlich in dieser Liga mithalten können. Unser Ziel im Verein ist es zudem, dass wir früher oder später eine zweite Mannschaft eine Liga unter unserer 1. Herren stellen, um auch unsere Spielern aus dem Nachwuchs besser an die Regionalliga heranzuführen. Darum wurde ich vom Vorstand bereits vor der Saison gefragt, ob die Weserstars II in der Verbandsliga an den Start gehen sollen, aber ich wollte, dass wir den sportlichen Weg einschlagen.

Werdet ihr für das Spiel Eintritt verlangen?

Wir haben bisher noch nie Eintritt verlangt und ich finde es unfair gegenüber den Fans, die bisher immer bei uns waren und uns unterstützt haben, wenn wir jetzt im wichtigsten Spiel etwas verlangen.

Wir danken für das Gespräch und wünschen der ganzen Mannschaft viel Erfolg!

FINALE LANDESLIGA NORD 2018
Gespielt wird in einem Hin- und Rückspiel! Wenn nach der Regulären Spielzeit im zweiten Spiel die Siege und Tore ausgeglichen sind, entscheidet das Penaltyschießen!

Fr, 23.03.2018 | 20:00 Uhr
Weserstars Bremen II – Salzgitter Icefighters 1b

So, 25.03.2018 | 18:00 Uhr
Salzgitter Icefighters 1b – Weserstars Bremen II