post

Vize-Landesligameister 2018

Weserstars II schließen eine tolle Saison ab

Der ganz große Wurf blieb der 2. Mannschaft in der Landesliga Nord leider verwehrt. Aber mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft 2017/2018 in der Landesliga Nord schließt die Mannschaft von Trainer Alexander Pohl eine tolle Saison ab. An dieser Stelle gehen die Gratulationen selbstverständlich an die Salzgitter Icefighters 1b!

Im Hinspiel am Freitagabend (23.03.2018) in Bremen boten sich beide Mannschaften vor ca. 200 Zuschauern im Bremer Paradice einen echten Fight auf dem Eis. Den besseren Start hatten die Icefighters, die nach knapp 10 Minuten schnell mit 0:3 vorne lagen, während die Bremer erst zum Ende des ersten Drittels ins Spiel fanden. Noch vor der Pause verkürzten die Weserstars II auf 1:3 und das war auch die Initialzündung für die restliche Partie. Denn ab dem zweiten Drittel nahm der Druck der Bremer immer weiter zu und kamen auch zum verdienten Anschlusstreffer. Eine kurze Unkonzentriertheit nutzen die Icefighters allerdings zur erneuten 2-Tore-Führung. Das störte den Weserstars nicht und die Mannschaft drückte weiter auf das Gaspedal. Noch vor der zweiten Pause verkürzten die Bremer abermals und mit dem 3:4 aus Bremer Sicht ging es in das letzte Drittel. In den letzten 20 Minuten erhöhten die Bremer nochmals den Druck, aber wieder konnten die Gäste aus der Stahlstadt auf zwei Tore davonziehen. Aber die Bremer gaben nicht auf und erspielten sich eine Reihe hochkarätiger Chancen. Mit einem Doppelschlag zum 5:5 Ausgleich in den letzten 10 Minuten hatte die Mannschaft um Kapitän Dennis Hotopp endgültig Oberwasser und die Icefighters hatten es richtig schwer das Tempo der Bremer mitzugehen. Die Minuten verstrichen, aber leider wollte das sechste Tor für die Weserstars nicht fallen. Somit wurde das Hinspiel beim Stand von 5:5 beendet!

Für das Rückspiel am folgenden Sonntag (25.03.2018) in Salzgitter mussten die Weserstars leider auf einige Verteidiger verzichten, aber motiviert traten die Bremer die Reise in die Stahlstadt an. Der Beginn war vielversprechend, denn die Zuschauer in der Eissporthalle am Salzgittersee sahen in den ersten 10 Minuten eine ausgeglichene Partie mit dem besseren Start für die Weserstars II, die in der 8. Minute die Führung erzielen konnten. Erst durch zwei Überzahltore konnten die Icefighters das Spiel drehen und dazu brach vom Bremer Verteidiger Markus Strauch auch noch die Kufe. Die wurde allerdings vom Betreuer der Regionalligamannschaft von Salzgitter wieder geschweißt, sodass er im Laufe des zweiten Spielabschnitts wieder eingreifen konnte. Ärgerlich war bestimmt das 3:1 Sekunden vor der Pause! Der zweite Spielabschnitt war dann aus Bremer Sicht zum Vergessen, denn sie hatten es von nun an nicht nur gegen starke Gastgeber zu tun, allen voran natürlich David Jaseniak, sondern auch mit einem Schiedsrichtergespann, bei dem man sich wundern musste, ob sie überhaupt einen Schiedsrichterlehrgang besucht haben und die Bremer mit fragwürdigen Entscheidungen regelmäßig auf die Strafbank schickten. Die Bremer verloren dadurch komplett den Faden und das nutzten die Gastgeber clever aus. Zur Hälfte der Spielzeit musste zudem der Bremer Goalie Marc Moron verletzt aus dem Spiel genommen werden. Das Spiel war beim Stand von 11:1 nach 40 Minuten natürlich entschieden. Die letzten 20 Minuten wollte man aber nutzen, um das Spiel mit Anstand zu Ende bringen, aber es war schwer, denn die Unparteiischen pfiffen ein relativ faires Spiel komplett kaputt. Das letzte Drittel ging mit 5:5 zu Ende. Erfreulich dabei ist, dass die Bremer in den letzten 10 Minuten 4 Tore schossen und sich nicht aufgegeben hatten.

Die Weserstars gratulieren den Icefighters 1b zum verdienten Titelgewinn in der Landesliga!

Weserstars Bremen II – Salzgitter Icefighters 1b 5:5 (1:3, 2:1, 2:1)
Salzgitter Icefighters 1b – Weserstars Bremen II 16:6 (3:1, 8:0, 5:5)

Alexander Pohl (Trainer Weserstars II):
Das Hinspiel war beste Eishockeywerbung von beiden Mannschaften und nix für schwache Nerven. Hätte das Spiel ein paar Minuten länger gedauert, bin ich davon überzeugt, dass wir auch als Sieger vom Eis gegangen wären. Aber auch mit dem 5:5 konnte man natürlich leben, wenn man fast das ganze Spiel ein oder zwei Tore hinterherrennen musste. Im Rückspiel hatte dann leider alles zusammengepasst! Erst bricht die Kufe von Markus (Danke an dieser Stelle nochmal an die Icefighters, die sich schnell um die Kufe gekümmert haben) und dann kam auch noch die Verletzung von Marc dazu! Der Knackpunkt waren aber die Entscheidungen der Schiedsrichter. Wenn man sogar von einigen Spielern der Icefighters gesagt bekommt, dass die Schiedsrichter Pro Salzgitter gepfiffen haben, dann sagt das schon einiges über die katastrophale Schiedsrichterleistung im 2. Finalspiel aus. Wenn man im Prinzip fast ständig in Unterzahl spielen muss, kostet das natürlich ungeheure Kraft und dann geht auch die Konzentration verloren. Schade, dass man sowas im entscheidenden Spiel  erleben musste, denn insgesamt brachten beide Teams eine gesunde Härte ins Spiel, wie sie auch im ersten Finalspiel zu sehen war.

Nichtsdestotrotz gratulieren wir selbstverständlich den Icefighters zum verdienten Titelgewinn. Zwischen uns und Salzgitter stimmte die Chemie und es war  ein sportlich faires Miteinander – so muss das sein!
Wir sind zwar enttäuscht über den Ablauf des zweiten Finalspiels, aber stolz mit dem Erreichen der Vizemeisterschaft. Die Jungs haben eine tolle Saison gespielt und haben sich die Sommerpause redlich verdient.

Im Namen der Mannschaft möchte ich mich auch bei unserem Stadionsprecher Rainer Moron bedanken, der bei unseren Heimspielen mit seiner Musik immer für eine tolle Atmosphäre gesorgt hat. Ein dickes Dankeschön geht auch an Patrick Nagel und Marcel Lau, die uns mit ihren tollen Fotos begleitet haben. Und natürlich bedanken wir uns bei all den Fans, die uns auf unsere “Saisonreise“  bis ins Finale begleitet und unterstützt haben.

Foto: Marcel Lau