post

Spitzenspiel hielt, was es versprach

Weserstars Bremen – Hamburger SV 5 : 6 (1:2, 1:3, 3:0, 0:0, 0:1)

Wieder Dramatik pur, wieder spielten Sekunden eine Rolle. Das gestrige Topspiel der Regionalliga Nord, machte seinem Namen alle Ehre. Nach einer fulminanten Aufholjagd, erkämpften sich die Weserstars einen Punkt. Der Hamburger SV siegt mit 6:5 nach Penaltyschießen und ist jetzt alleiniger Tabellenführer der Regionalliga Nord.

Bei aller Vorfreude auf das Spiel, gab es vor der Begegnung Hiobsbotschaften zu verarbeiten. Marc Meinhardt, Christian Priem und Darian Wellmann konnten aufgrund Verletzungen nicht spielen. Andreas Niewiera (sportl. Leiter): Das waren bittere Nachrichten unter der Woche. Die drei Spieler sind schwerlich zu ersetzen und wir müssen jetzt die weiteren Untersuchungen abwarten. Erst dann können wir genaueres zum Umfang der Verletzungen sagen.

So gingen die Weserstars mit 2 ½ Sturmreihen in die Partie und konnten gerade zum Anfang des Spieles einige Akzente setzen. Das erste Tor fiel aber auf der anderen Seite. Nach sieben gespielten Minuten, traf Chris Rapprich für den HSV. Die Antwort der Hausherren folgte prompt. Ales Jurcik glich knapp eine Minute später aus. Als alle wahrscheinlich schon mit den Gedanken in der Pause waren, gelang dem HSV, Sekunden vor Drittelende, die erneute Führung.

Der zweite Abschnitt lief so gar nicht rund, zumindest für die Weserstars. Zwar gab es auch hier wieder reichlich Möglichkeiten, die entscheidenden Tore schoss aber der Gast aus Hamburg. In der 25. und 38. Minute erhöhte die Mannschaft von Trainer Dominic Döge, das Ergebnis auf 4 : 1. Ein unkorrekter Angriff auf Igor Schön, führte zum fälligen „Strafstoß“, den Igor eiskalt verwandelte. Doch auch hier wieder, fast ein Spiegelbild zum vorangegangen Drittel. Sekunden vor der Pause, erzielte der HSV sein fünftes Tor.

Eigentlich war das Spiel gelaufen, doch die Mannschaft der Weserstars zeigte Moral und blies vor knapp 380 Zuschauern zur Aufholjagd. Ein Überzahlspiel in der 51. Minute brachte den dritten Bremer Treffer (Tim Maier), die jetzt deutlich Oberwassser hatten. Zwei Minuten später der Anschlusstreffer durch Mirco Ratajczak. Bisweilen hektisch verliefen die letzten Minuten. Einige strittige Szenen (Tor oder nicht Tor), sorgten für emotionale Ausbrüche auf dem Eis und auf den Rängen.

Die letzte Minute verbrachten die Weserstars ohne Torwart im Kasten und einem zusätzlichen Feldspieler. Der HSV eingeschnürt, konnte sich nur durch unerlaubte Weitschüsse entlasten und als schließlich die Partie fast gelaufen war, fiel der Ausgleich für die Hausherren. Eine Sekunde (!) vor Ende der Begegnung traf Ales Jurcik und belohnte das Team für eine couragierte Leistung. Die Verlängerung brachte keine Entscheidung und so holte sich der HSV den Zusatzpunkt im Penaltyschiessen.

Andreas Niewiera: (sportl. Leiter): Topspiel, Spitzenspiel, Krimi – alles trifft zu. Beide Teams zeigten warum sie an der Spitze der Liga stehen. Für die Zuschauer war es sicherlich ein hochemotionales Spiel. Letztlich sind wir zufrieden mit dem Punkt und der Gewissheit, ein Team zu haben, das wieder einmal Charakter bewies.

Aufstellung Weserstars:

Tor: Jar (60:00), Döding
Verteidigung: Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler, Sivak
Angriff: P.Schön, Sobczak, I.Schön, Ratajczak, Maier, Galwas, Schophuis, Schultz

Scoreboard:

0:1 (06:17) Rapprich
1:1 (07:09) Ales Jurcik (Schultz, Ratajczak)
1:2 (19:03) Heitmann
1:3 (24:57) Richter
1:4 (37:26) Kovacs
2:4 (39:06) Igor Schön
2:5 (39:52) Kovacs
3:5 (50:16) Tim Maier (5-4)
4:5 (52:42) Mirco Ratajczak (P.Schön)
5:5 (59:59) Ales Jurcik
5:6 (65:00) Richter

Strafzeiten:

Weserstars: 6
Hamburg: 8

Zuschauer: 376