post

Sieg zum Abschluss

Weserstars Bremen – TAG Salzgitter Icefighters 8 : 3 (6:2, 1:0, 1:1)

Die Vorrunde der Regionalliga Nord, endete mit einem Sieg über die TAG Salzgitter Icefighters. In der Generalprobe für die am Freitag startenden Playoffs, gelang dem Vorrundenmeister von der Weser, ein ungefährdeter Erfolg gegen den Kontrahenten in der nun folgenden Halbfinalserie.

Um den Übergang ins Spiel zu finden, blicken wir noch einmal zurück. Am Freitagabend gastierten die Weserstars stark ersatzgeschwächt in Nordhorn. Nach dieser Partie nahmen drei weitere Spieler im Lazarett Platz. Nun galt es einen spielfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Mit Patrik Sodeikat und Laurin Rutz rückten die beiden frischgebackenen „Jung“-Weserstars ins Team. Um es vorweg zu nehmen, sie lieferten ein gutes Spiel und feierten ein starkes Debüt.

Auch Salzgitter reiste ersatzgeschwächt an die Weser, hatte aber gerade in den ersten Minuten die ersten gefährlichen Aktionen. Zweieinhalb Minuten waren gespielt, als die Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Die frisch zusammengestellten Reihen der Weserstars kamen so langsam in Schwung. In der siebenten Spielminute traf Sascha Schophuis zum Ausgleich. Und wer dachte dieses Spiel würde arm an Höhepunkten verlaufen, sah sich getäuscht. Ab der zwölften Minute fielen die Tore fast im Minutentakt. Die Weserstars nutzten den Moment und sichtlich desorientierte Icefighters mussten binnen vier Minuten, fünf Tore hinnehmen. Paul Schön, Sascha Schophuis, Igor Schön, Tim Maier und Laurin Rutz trafen für die Hausherren. Salzgitter zeigte zu diesem Zeitpunkt ein wichtiges Lebenszeichen und kam zwei Minuten vor der Pause zum zweiten Treffer.

Fast hatte man das Gefühl das stürmische Treiben würde sich auch im zweiten Drittel fortsetzen, doch nach dem siebenten Treffer für die Weserstars durch Paul Schön, setzte die Flaute ein. Die Icefighters zeigten sich trotz weiterem Gegentreffer nicht passiv und suchten ihren Weg zum Bremer Tor. Weitere Treffer gab es aber nicht und so ging es mit einer 7:2 Führung für die Weserstars in die zweite Pause..

Im letzten Abschnitt nutzen die Gäste ein Überzahlspiel und verkürzten in der 49.Minute auf 3:6. Wie schon so oft in dieser Saison, blieb der Schlusspunkt den Weserstars überlassen. Sebastian Sobczak erzielte das achte Bremer Tor an diesem Abend.

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): Ein sehr schöner Abschluss der Vorrunde. Trotz der zahlreichen kranken und verletzten Spieler und dem daraus resultierenden kleinen Kader, zeigte die Mannschaft eine beherzte Leistung. Besonders freut mich, dass Laurin Rutz und Patrik Sodeikat ihre Chance nutzten und eine starke Leistung ablieferten.

Wir sind Vorrundenmeister, nicht mehr und nicht weniger. Jetzt gilt es die Kräfte wieder zu bündeln, um am Freitag erfolgreich in die Playoffs zu starten. Salzgitter ist und bleibt ein spielstarker Gegner. Jetzt schon finale Träume zu haben, könnte unsanft auf dem Boden der Tatsachen enden.

Aufstellung Weserstars:

Jar, Gläser, Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Sodeikat, I.Schön, Rutz, Sobczak, P.Schön, Schophuis, Ratajczak, Maier

Scoreboard:

0:1   (02:34) Blankschyn
1:1   (06:22) Sascha Schophuis (Maier, Rutz)
2:1   (11:56) Paul Schön (Ratajczak, Sievert)
3:1   (12:45) Sascha Schophuis (Maier, Rutz)
4:1   (13:15) Igor Schön (P. Schön P)
5:1   (14:30) Laurin Rutz (Sobczak, Maier)
6:1   (16:37) Tim Maier (Sobczak, I.Schön)
6:2   (17:08) Schröder
7:2   (23:54) Paul Schön
7:3   (49:00) Geffers [5-4]
8:3   (55:56) Sebastian Sobczak (Sievert, Maier)

Strafzeiten:

Weserstars: 8
Salzgitter: 4

Zuschauer: 280

Foto: spfoto.de