post

Neustrukturierung der Ligen

Wie geht es mit der Regionalliga Nord weiter?

Eine Frage, die uns schon lange beschäftigt und auf die es seit der Ligentagung des LEV Niedersachsen eine Antwort gibt.

Eine komplette Umstrukturierung des gesamten Ligensystems, ist das Ergebnis einer konstruktiven Sitzung. Nicht nur die Ligen, sondern auch die Rahmenbedingungen waren Thema und so wurde ein Schritt vollzogen, der schon lange fällig war. Was bedeutet das für die Weserstars?

Die Weserstars I freuen sich auf (mindestens) vier weitere Mannschaften!

Die Regionalliga Nord wird ab der kommenden Saison mit 9 Mannschaften an den Start gehen und bis Ende Januar in einer Einfachrunde den Meister der Regionalliga Nord ausspielen. Die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 3 qualifizieren sich für die Meisterrunde mit den besten 3 Teams aus der Regionalliga Ost und spielen in einer Einfachrunde den Nord-Ost-Meister aus. Ab 10 Mannschaften qualifizieren sich 4 Mannschaften für die Nord-Ost-Meisterrunde (die genauen Details dazu folgen noch).

Die Mannschaften auf den Plätzen 4 – 9 spielen in einer Einfachrunde (Qualifikationsrunde) den Absteiger aus. Der Tabellenletzte dieser Runde steht als Absteiger in die Verbandsliga fest! Sollte die Regionalliga in Zukunft nur mit 8 Teams starten, wird es keinen Absteiger geben.

Die Mannschaften:

◾ Weserstars Bremen (Meister)
◾ Adendorfer EC
◾ Salzgitter Icefighters
◾ Hamburger SV
◾ EC Nordhorn
◾ ECW Sande (vorher Verbandsliga)
◾ Crocodiles Hamburg 1b (vorher Verbandsliga)
◾ Harsefeld Tigers (vorher Verbandsliga)
◾ REV Bremerhaven (vorher Verbandsliga)

Weserstars II

Mit der Neustrukturierung der drei Ligen im Landesverband gibt es auch für Weserstars II Veränderungen – sie werden in der kommenden Saison eine Liga höher in der Verbandsliga starten! Die Verbandsliga Nord wird mit 9 oder 10 Mannschaften starten und bis Ende März eine Einfachrunde austragen. Der Meister steigt in die Regionalliga auf und der Tabellenletzte wird in die Landesliga absteigen.

Die Mannschaften:

◾ Rostocker EC 1b
◾ FASS Berlin 1b
◾ ESC Wedemark 1b
◾ Hamburger SV 1b
◾ Salzgitter Icefighters 1b (Meister Landesliga Nord)
◾ Weserstars Bremen II (vorher Landesliga Nord)
◾ ERC Wunstorf Lions (vorher Landesliga Nord)
◾ EC Pferdeturm Hunters (vorher Landesliga Nord)
◾ EHC Timmendorf 1b (vorher Landesliga Nord)
◾ EC Celler Oilers (möglicher Neueinsteiger)

Noch stehen die Termine natürlich nicht fest und bis zum Beginn der Saison ist von allen Beteiligten noch viel Arbeit zu leisten – eines dürfte aber schon klar sein, wir werden in Bremen, an nahezu jedem Wochenende, spannende Spiele sehen. Alle Eishockeyfans dürfen sich freuen!

Einen ausführlichen Bericht zur Neustrukturierung der NEV-Ligen gibt es hier:
facebook.com/LandesligaNord

Foto: spfoto.de