post

Pokalfight vor Rekordkulisse

Weserstars Bremen – EG Diez-Limburg 1:3 (0:0,1:0, 0:3)

Es war ein Eishockeyfest, was den (inoffiziell) über 700 Zuschauern gestern Abend geboten wurde. Zwei gleichwertige Teams boten Eishockey vom Feinsten.

Mit Spannung wurde das Spitzenspiel im Norddeutschen Eishockey Pokal (Gruppe B) erwartet. Leider schlug im Vorfeld der Begegnung erneut das Verletzungspech zu. Mirco Ratajczak, Artur Galwas und Sebastian Sobczak, fehlten im Spiel gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga West.

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): „Mit gemischten Gefühlen blicken wir auf den gestrigen Abend zurück. Auf der einen Seite die vielen Zuschauer, das bunte Rahmenprogramm und die vielen zufriedenen Gesichter. Auf der anderen Seite, gab es ein Spiel was den Titel Pokalfight mehr als verdiente. Abseits des Ligaalltags boten beiden Mannschaften eine sehr gute Partie. Leider mit dem besseren Ende für die Rockets.“

Dabei begann das Spiel sehr gut aus Bremer Sicht. Lange bot man dem Favoriten Paroli und hielt die Begegnung offen. Der 0:0 Zwischenstand nach dem ersten Drittel, ist ein Beleg für die Ausgeglichenheit der Begegnung.
Die 1:0 Führung durch Rückkehrer Christian Priem in der 29. Minute verwandelte das Paradice in ein Tollhaus. Mit Mann und Maus verteidigten die Weserstars die Führung bis zur zweiten Pause.

Zu Beginn des letzten Abschnittes nutzten die die Gäste eine Überzahlsituation zum Ausgleich (45.) Knapp sechs Minuten später gingen die Rockets erstmals in Führung (55.) und gaben sie nicht mehr ab. Vier Minuten vor Ende, fiel die Entscheidung (56.). Ein erneutes Powerplay nutzte Diez-Limburg zum 3:1 Endstand.

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): „Ich bin stolz auf die Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt des Spieles zurückgesteckt hat. Zwei Tore in Unterzahl und somit die Entscheidung sind bitter, aber auch sicherlich eine mögliche Erkenntnis für das Rückspiel am kommenden Sonntag. Wir konnten lange mithalten und hatten selbst zahlreiche Möglichkeiten die Partie zu entscheiden.“

Weserstars:

Tor: Jar (60:00), Gläser
Verteidigung: Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gelbler, Sivak
Angriff: P.Schön, I.Schön, Schophuis, Bastron, Priem, Schultz, Maier, Meinhardt, Wellmann

Scoreboard:

1:0 Christian Priem (Maier)
1:1 Ansink (5-4)
1:2 Davies
1:3 Hemmerich (5-4)

Strafen:

Weserstars: 8
Diez-Limburg 2

Zuschauer: 680