post

Playoffs 2018 – Halbfinale

Gegnercheck & Vorschau – TAG Salzgitter Icefighters

Zum vierten Mal in Folge, spielen die Weserstars Bremen ein Regionalliga Nord Playoff-Halbfinale. Nach dem EHC Wolfsburg 1b (2014) und zweimal Adendorf (2015 & 2017), gibt es nun das Duell mit den TAG Salzgitter Icefighters.

Noch nie standen sich beide Teams in einer „K.O. – Runde“ gegenüber. Einmal hätte es fast geklappt… . In der Spielzeit 2014/2015 spielten die Icefighters eine überragende Vorrunde und konnten sich punktgleich vor den Weserstars platzieren. Der direkte Vergleich ging in die Stahlstadt und somit auch die Vorrundenmeisterschaft. Für viele Fachleute waren sie die Favoriten auf den Titel, doch im Halbfinale war dann plötzlich Schluss.

In dieser Saison konnten die Weserstars alle vier (5:1, 10:3, 5:4 n.P., 8:3) Begegnungen gegen die Icefighters gewinnen. Einzig das dritte Spiel der Hauptrunde verlief spannender, als die Weserstars binnen 60 Sekunden, zwei Minuten vor Ablauf des Spieles, die Zwei-Tore-Führung der Icefighters egalisierten und sich den Zusatzpunkt im Penaltyschießen holten.

Das Zahlenwerk der abgelaufenen Saison zeigt, die Icefighters blieben unter ihren Möglichkeiten. 5 Siege, 11 Niederlagen – Die Zielsetzung der Icefighters sah sicherlich anders aus. Die vorletzte Niederlage gegen die Weserstars zeigte beispielhaft, einige Punkte wurden gerade in den letzten Minuten der jeweiligen Spiele hergeschenkt. Durch diese Umstände verbauten sich die Stahlstädter eine bessere Ausgangslage.

Fehlt den Icefighters ein Torjäger? Die zweitschwächste Offensive der Liga zeigt hier, zumindest in den Statistiken, klare Anzeichen. Kein Icefighter plazierte sich unter den Top 20 der Regionalliga Nord Scorerwertung. Mit Justin Spenke (6 Tore) haben die Stahlstädter, einen Verteidiger als torgefährlichsten Spieler in ihren Reihen.

Dennoch kann den Icefighters die Überraschung gelingen. Die Defensive kassierte zwar die zweitmeisten Gegentore, hat aber mit Radka Lhotska und Niklas Weikamp ein sehr gutes Torhütergespann am Start. Und hier könnte der Schlüssel zum Erfolg liegen. Schon öfter bissen sich die Bremer Stürmer die Zähne aus.

Foto: Niklas Weikamp (spfoto.de)