post

Playoffs 2018 – FINALE

Gegnercheck

Es war schon ein wenig überraschend – der Adendorfer EC lag in seiner Halbfinalserie mit 0:2 im Hintertreffen und startete dann die große Aufholjagd. Der Sieg nach Verlängerung am vergangenen Freitag in Hamburg-Stellingen, war sicherlich der Höhepunkt dieses Halbfinales. Der Adendorfer EC spielt sein erstes Finale und will diese Gelegenheit beim Schopfe packen.

Die Historie des AEC und der Weserstars reicht zwar bis ins Jahr 2010, doch in den letzten drei Jahren, kreuzten sich die Wege des Öfteren. Gerade die Playoff-Geschichte ist schnell erzählt, 2015 und 2017 trafen beide Vereine in den Playoffs aufeinander, zweimal siegten die Weserstars und zogen eine Runde weiter. Finaler Höhepunkt waren die Begegnungen in der Meisterrunde 2016. Hier gewannen ebenfalls die Hansestädter und holten die Meisterschaft. Doch das ist Vergangenheit….

Wir schauen einmal kurz auf das Team der Heidschnucken.
Rückhalt und gerade in der Serie gegen den Hamburger SV ein absoluter Leistungsträger, Andreas Bierzahn. Der überragende Gegentorschnitt zeigt, der Torhüter und die Defensive des Adendorfer EC tragen einen großen Anteil, an den bisher erfolgreich absolvierten Playoffs. Ganze fünf Tore – in den letzten drei Spielen, kassierten die Heidschnucken im Duell gegen den HSV.

Die Offensive des AEC hatte in dieser Spielzeit wirklich durchwachsene Zeiten hinter sich. Zum Abschluss der Hauptrunde schien sich der Angriff wirklich nur noch schleppend fortzubewegen. Stürmer Yannick Henry (Foto) fiel längere Zeit aus und kam erst kurz nach dem Jahreswechsel zurück aufs Eis. Im letzten unbedeutenden Gruppenspiel des Norddeutschen Eishockey Pokals, kassierte Denny Böttger eine Matchstrafe, deren Strafmaß zurzeit noch verhandelt wird. In wieweit sein Fehlen sich bemerkbar macht, werden die kommenden Spiele zeigen.

Die beiden kanadischen Importe Scott Dorion und Thomas Stuart-Dant glänzten in der Hauptrunde mit wechselhaften Leistungen. Dazu musste Scott Dorion verletzungsbedingt einige Spiele zu Beginn der Playoffs pausieren und dürfte sich langsam wieder ins Team spielen.

Eines zeigte das Halbfinale, der AEC besitzt in der Breite genügend Spieler, die wissen wo das Tor steht. Marlon Czernohous und Vadim Kulabuchov präsentieren sich derzeit prächtig in Form und torgefährlich.

Foto: Yannick Henry, Adendorfer EC (spfoto.de)