post

Matchball

Weserstars Bremen  – TAG Salzgitter Icefighters 4 : 2 (0:0, 2:2, 2:0)

Die Weserstars Bremen holen sich den zweiten Sieg in die Playoffs 2018. Vor 370 Zuschauern besiegten sie die TAG Salzgitter Icefighters mit 4:2.

Dieses Halbfinale ist an Spannung nicht zu überbieten. Auch im dritten Spiel des zwischen den Weserstars und TAG Salzgitter Icefighters, boten beide Mannschaften wieder einen Eishockey Krimi.

Ohne Mirco Ratajczak, dafür mit Igor Schön, starteten die Gastgeber in die gestrige Partie. Und es ging gleich zur Sache. Keine zwei Minuten waren gespielt, da wurden die ersten Duftmarken gesetzt und beide Strafbänke besetzt. Wie auch schon in den Spielen zuvor, zeigten sich beide Mannschaften taktisch gut eingestellt und neutralisierten sich fast gegenseitig. So blieb das erste Drittel torlos und die Spannung stieg weiter.

Der zweite Abschnitt begann mit einem Schnellstart der Weserstars. Als Jurcik zieht von der Blauen ab, 1:0 für die Gastgeber. Nun zeigte sich das Spiel ein wenig offener, die Torchancen wurden zahlreicher. In der 26. Minute kamen die Icefighters zum Ausgleich, der wiederum durch ein Tor von Tim Maier (27.) gekontert wurde. Und es ging intensiv weiter. Zahlreiche Möglichkeiten um die Führung auszubauen, scheiterten an der Salzgitteraner Torfrau. Die Gäste bemüht die Partie offen zu halten, kamen 90 Sekunden vor Drittelende, zum erneuten Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand ging es in die zweite Pause.

Der Beginn des letzten Drittels zeigte sich, als hätte man die letzten beiden Begegnungen als Kopie Vorlage genommen. Beide Mannschaften belauerten sich, ohne aber das letzte Risiko zu gehen. Erst eine Strafzeit in der 50. Minute gegen die Weserstars brachte die mögliche Vorentscheidung. Igor Schön und Artur Galwas durchkreuzten ein Powerplay der Gäste und schlossen den Konter zum vielumjubelten 3:2 Führungstor ab. Jetzt ging es im wahrsten Sinne des Wortes an die Fingernägel. Salzgitter versuchte noch einmal alles, nahm die Torhüterin vom Eis und drückte ins Bremer Verteidigungsdrittel. Die Weserstars verteidigten mit Mann und Maus. Die Icefighters schafften es nicht, den nötigen Druck aufzubauen und als Darian Wellmann 16 Sekunden vor dem Ende ins leere Tor der Gäste traf, war die Entscheidung gefallen. Spiel 3 geht an die Weserstars.

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): Taktisch disziplinierte Leistung unserer Mannschaft. Salzgitter bleibt eine harte Nuss. Wir wollen am Sonntag ins Finale einziehen, dafür werden wir entsprechend auftreten.

Aufstellung Weserstars:

Jar, Gläser, Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler, Sobczak, P.Schön, Galwas, Priem, I.Schön, Maier, Wellmann, Meinhardt, Schophuis

Scoreboard:

1:0 (21:44) Ales Jurcik (Wellmann)
1:1 (25:33) Blankschyn
2:1 (26:44) Tim Maier (Priem)
2:2 (38:30) Spenke
3:2 (51:02) Artur Galwas (I.Schön) [4-5]
4:2 (59:44) Darian Wellmann (Jurcik)

Strafzeiten:

Weserstars: 16
Salzgitter: 16

Zuschauer: 370

Foto: Philip Gebler im Zweikampf mit Christian Pelikan (spfoto.de)