post

Jadehaie schnappen sich die Punkte

Weserstars Bremen – ECW Sande 2 : 4 (1:1, 1:1, 0:2)

Keine Punkte, dafür aber eine packende und hochklassige Partie mit dem entsprechenden Rahmen, so lief der Samstagabend im Paradice. Die Jadehaie gewinnen auch das zweite Duell der Saison.

Es sind diese Spiele, die den Reiz unserer Sportart ausmachen. Spannung (fast) bis zum Schluss, zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich einen entsprechenden Fight lieferten.

Die Partie gegen die Jadehaie begann gleich mit einer hohen Intensität. Die Gäste, das merkte man schnell, waren nicht angereist um die Punkte abzuliefern. Sie begannen sehr druckvoll und hatten die ersten gefährlichen Situationen der Begegnung. Die Weserstars brauchten einige Minuten um ins Spiel zu kommen, hatten dann aber auch ihrerseits die ersten Möglichkeiten. Das erste Tor des Abends fiel dann in Überzahl. Die Weserstars nutzten ihre personelle Überzahl und Artur Galwas brachte den Gastgeber in Front. Gleiches Spiel, zwei Minuten später auf der anderen Seite, nun aber mit dem Ausgleichtreffer (14.) für die Gäste aus Ostfriesland. 1:1 nach zwanzig Minuten.

Der zweite Abschnitt begann mit einem Blitzstart der Jadehaie. 74 Sekunden waren gespielt und die Gäste gingen mit 2:1 in Führung. Eine harte, aber fair geführte Partie entwickelte sich zu einem Krimi. Beide Offensivreihen kamen zu weiteren Möglichkeiten, ohne aber ein weiteres Tor zu erzielen. Gegen Ende des Drittels erspielten sich die Weserstars eine leichte optische Überlegenheit und kamen zu zahlreichen Möglichkeiten. Immerhin, der Ausgleichtreffer durch Tim Maier (40.) belohnte die kämpferische Leistung. 2:2 nach 40 Minuten.

Das letzte Drittel zeigte das gleiche Bild. Zwei Mannschaften, die kämpferisch alles gaben und auf den nächsten Treffer hinarbeiteten. 47. Minute: Ein Überzahlspiel für die Weserstars, mit der Möglichkeit auf die Führung vor heimischem Publikum, doch die Jadehaie funkten dazwischen. In Unterzahl verwerteten sie einen schnell vorgetragenen Konter, zu ihrem dritten Treffer. War es die Vorentscheidung? Ja, das Spiel der Hausherren geriet ins Stocken und der Gast aus Sande, erhöhte in der 53. Minute auf 4:2. Die letzten Augenblicke des Spieles verliefen unspektakulär und so gab es zum ersten Mal in dieser Saison keine Punkte im Paradice.

Andreas Niewiera (Team Manager): Ich denke jeder der in der Halle war, sah ein wirklich sehr gutes Eishockeyspiel. Die Jungs haben alles gegeben, auch wenn es im Endeffekt kein Unentschieden gibt, eine Punkteteilung nach sechzig Minuten, wäre dem Spielverlauf entsprechend gerecht gewesen.

Unser Familienabend war ein toller Erfolg. Über 600 Zuschauer besuchten das Spiel und viele Kinder nutzten das von uns organisierte Rahmenprogramm. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die tatkräftig mit anpackten.

Aufstellung Weserstars:

Jar, Dieck – Sievert, Naguschewski, Kuzmin, Gebler, Szygula – Rutz, P.Schön, I.Schön, Meinhardt, Galwas, Maier, Wellmann, Hotopp, Ratajczak

Scoreboard:

1:0 (11:11)  Artur Galwas (Gebler, Maier)(+1)
1:1 (13:03)  Hvorostinins (+1)
1:2 (21:14)  Koubenski
2:2 (39:21)  Tim Maier (Galwas, Meinhardt)
2:3 (46:29)  Koubenski (-1)
2:4 (52:49)  Runge

Strafzeiten:

Weserstars: 4
ECW Sande: 8

Zuschauer: 620

Foto: Tim Maier traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich (spfoto.de)