post

Halbfinale wieder offen

TAG Salzgitter Icefighters – Weserstars Bremen 6 : 5 (2:2, 3:3, 1:0)

Die TAG Salzgitter Icefighters gewinnen ihr Heimspiel knapp mit 6:5 und gleichen die Serie aus. Damit geht das Halbfinale in mindestens zwei weitere Spiele.

Der Freitagabend hatte es schon angedeutet, Salzgitter gibt sich nicht im Vorfeld geschlagen und kämpft um jedes Tor. Auch in der gestrigen zweiten Begegnung des Playoff Halbfinales, betrieben beide Teams Werbung für unseren Sport.

Die Marschroute der Weserstars war klar, ein mögliches Aufbäumen der Icefighters verhindern und die eigenen Möglichkeiten nutzen. Die Hausherren wiederum, legten einen Traumstart hin. Nicht mal zwei Minuten waren gespielt, das führten sie mit 1:0. In einer wieder sehr fairen Partie, kamen die Gäste aus Bremen langsam auf Touren. In der neunten Spielminute gelang Artur Galwas der Ausgleich. Hektisch wurde es kurz vor Drittelende. Die Icefighters kamen nach Ablauf einer Bremer Zweiminutenstrafe zur erneuten Führung (19.). Doch und so zeigte sich der bisherige Spielverlauf, die Weserstars kamen zu ihren Chancen und nutzten ein Überzahlspiel 18 Sekunden vor der Pause zum erneuten Ausgleich.

Eilig hatten sie es dann im zweiten Abschnitt. 45 Sekunden nach Drittelbeginn, gelang ihnen die erstmalige Führung. Christian Priem traf mit einem platzierten Schuss und überwand die wieder stark aufspielende Radka Lhotska. Im Gegensatz zum Freitagspiel, waren nun die Weserstars zu Beginn des zweiten Drittels am Drücker. Als Marc Meinhardt in der 24. Minute zum 4:2 aus Bremer Sicht traf, schien die Begegnung in die richtige Richtung zu laufen.
Doch es kam anders. Mirco Ratajczak verletzte sich im Gesicht und musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Diesen kurzen Moment der Unruhe und Unkonzentriertheit der Weserstars, nutzten die Icefighters zum Anschlusstreffer in der 26. Minute. Und sie drückten weiter und kamen in der 30. Minute zum Ausgleich. Die Gäste brauchten eine gewisse Zeit um sich wieder zu finden, mussten aber in der 32. Minute den vierten Salzgitteraner Treffer hinnehmen. Es ging in dieser Phase wieder rauf und runter. Sekündlich waren die Torhüter im Blickpunkt. Als Marc Meinhardt in der 34. Minute den 5:5 Ausgleich erzielte, war das Spiel wieder offen.

Im letzten Abschnitt gab es zahlreiche Parallelen zum Freitagsspiel. Beide Teams belauerten sich und warteten auf den Fehler der Anderen. Doch bis zur 59. Minute passierte nichts in der Hinsicht. 86 Sekunden vor der Verlängerung, gelang den Icefighters der spielentscheidende Treffer. Bitter aus Bremer Sicht.

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): Es war die erwarte schwere Nuss. Der Ausfall von Mirco hat uns kurz geschockt. Die Mannschaft hat gekämpft und bis zum Schluss geackert. Salzgitter hatte gestern das Glück auf der Seite. Jetzt werden die Karten wieder neu gemischt und wir werden am Freitag wieder angreifen.

Aufstellung Weserstars:

Jar, Döding, Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler, Priem, Meinhardt, Galwas, Sobczak, P.Schön, Schophuis, Ratajczak, Maier, Wellmann

Scoreboard:

1:0 (01:59) Kopke
1:1 (08:15) Artur Galwas (Sobczak)
2:1 (18:02) Kopke
2:2 (19:42) Mirco Ratajczak (P.Schön, Maier)]5-4]
2:3 (20:45) Christian Priem (Gebler, Maier)
2:4 (23:26) Marc Meinhardt (Priem, Gebler)
3:4 (25:45) Pfaffinger
4:4 (29:56) Kopke [5-4]
5:4 (31:23) Häufler
5:5 (33:13) Marc Meinhardt (Maier)
6:5 (58:34) Häufler

Strafzeiten:

Salzgitter: 4
Weserstars: 10

Zuschauer: 250

Foto: spfoto.de