post

Ganz nah dran

Adendorfer EC – Weserstars Bremen   2 : 4 (0:1, 0:2, 2:1)

Die Weserstars Bremen gewinnen Spiel 2 in Adendorf und holen sich den ersten „Matchball“ im Finale der Playoffs 2018. Vor 1055 Zuschauern besiegten sie den Adendorfer EC mit 4:2.

Die Finalserie machte Station in Adendorf und über 1000 Zuschauer bildeten den Rahmen für das zweite Duell um den Meistertitel der Regionalliga Nord. Die Weserstars mit der gleichen Aufstellung wie am Freitagabend, trafen auf den AEC, der auf insgesamt vier Spieler verzichten musste. Die Vorzeichen waren klar, Adendorf musste gewinnen um die Serie offen zu gestalten, doch die Gäste aus Bremen hatten den perfekten Start ins Spiel. Knapp fünf Minuten waren gespielt, als Igor Schön die Gäste in Führung brachte. Mit fortlaufender Spielzeit übernahmen die Weserstars die Kontrolle über das Spiel und setzten die Gastgeber unter Druck. Trotz zahlreicher weiterer Möglichkeiten blieb es zur Pause bei der knappen 1:0 Führung.

Im zweiten Abschnitt setzten die Weserstars ihr druckvolles Spiel fort und konnten teilweise nur durch „Fouls“ gestoppt werden. Ein Überzahlspiel in der 24. Minute brachte den zweiten Treffer für die Gäste aus Bremen. Artur Galwas verwertete einen Traumpass von Tim Maier zur 2:0 Führung. Und jener Artur Galwas hatte Geschmack gefunden und traf in der 30. Minute erneut. Die 3:0 Führung war nun mehr als verdient. Der Gastgeber fand kein Mittel gegen das druckvolle Spiel der Weserstars. Auch die vierstellige Kulisse blieb hinter den Erwartungen zurück und so fehlte der sprichwörtliche Pfeffer in diesem einseitigen Spiel. Zweite Pause.

Im letzten Drittel waren 102 Sekunden gespielt als Igor Schön für die Vorentscheidung sorgte. Sein Tor in der 42. Minute setzte die Zeichen auf Sieg. Wer nun dachte, es folgt ein Schlussspurt der Heidschnucken, sah sich getäuscht. Immer wieder dezimierten sie sich durch Strafzeiten und konnten nicht zur Schlussoffensive starten. Dennoch blieben sie nicht torlos. In der 56. Minute kamen sie zu ihrem ersten Treffer an diesem Abend. Zwar fiel noch ein weiteres Tor für den AEC, hier sorgte aber die Kufe eines Bremer Verteidigers für den Weg über die Linie.

Spiel 2 geht an die Weserstars.

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): Es war eine sportlich geschlossene und souveräne Mannschaftsleistung. Der Adendorfer EC fand kein Mittel unser druckvolles Spiel zu unterbinden. Das macht natürlich Hoffnung für Freitag. Wir wollen den Titel nach Bremen holen und werden nochmal alles geben, um dieses Ziel zu erreichen.

Aufstellung Weserstars:

Jar, Gläser, Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler, Sobczak, P.Schön, Ratajczak, Galwas, Priem, I.Schön, Maier, Wellmann, Meinhardt, Schophuis

Scoreboard:

0:1 (04:18) Igor Schön (P.Schön, Gebler)
0:2 (23:29) Artur Galwas (Maier, Meinhardt)
0:3 (29:51) Artur Galwas (Gebler, Priem)
0:4 (41:42) Igor Schön
1:4 (55:37) Oertel
2:4 (59:03) Kulabuchov

Strafzeiten:

Adendorf: 16
Weserstars: 2

Zuschauer: 1055

Foto: Artur Galwas im Zweikampf mit Adendorfs Kapitän Vadim Kulabuchov. (MR-Fotowork)