post

Es ist soweit

Die Weserstars starten als Titelverteidiger in die Saison 2018/2019.

Mit dem dritten Titel nach 2015 und 2016 in der Regionalliga Nord, gilt das Hauptaugenmerk in dieser Saison, dem Erreichen der erneuten Meisterschaft. In der folgenden neugeschaffenen „Regionalliga Nord/Ost “ wollen die Weserstars dann ein gutes Wörtchen mitreden. Die vier besten Teams aus dem Norden, treffen auf ihre vier Widersacher aus dem Osten.

Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Zwanzig Spiele gilt es zu bestreiten und die Liga, mit dem Neuling ECW Sande, zeigt sich mehr als ausgeglichen. Es wartet ein durchaus schweres Programm auf die Mannschaft von Spielertrainer Igor Schön.

Der Kader der Weserstars zeigt nur wenige Veränderungen zum Vorjahr. Sebastian Sobczak und Franz Bastron (beide ECW Sande) verließen die Weserstars. Andreas Gläser beendete seine Karriere.

Fabian Gensicke (Hannover Indians) und Dennis Szygula (Adendorfer EC) tragen in der kommenden Saison das Trikot mit dem roten Stern. Herzlich Willkommen bei den Weserstars. Weiterhin setzen die Weserstars auf die Förderung der Jugend. So werden Laurin Rutz, Patrik Sodeikat und Ole Döding zum festen Kader der Weserstars gehören.

Als ersten Gegner, begrüßen wir zum Auftakt den EC Nordhorn in der Eissporthalle Paradice.

Der 2015 gegründete Verein trat die Nachfolge des Grafschafter EC an, der ja noch in der Saison 2012/2013 Gegner der Weserstars, in der viergeteilten Oberliga Nord war. Im Eiltempo gelang dem ECN von 2015 bis 2017 der Durchmarsch in die Regionalliga. Meisterschaften in der Landesliga (2016) und Verbandsliga (2017) säumen den Weg in die höchste deutsche Amateurklasse.

In der vergangenen Spielzeit trafen die Weserstars sechsmal auf die Grafschafter. Vier Meisterschaftsspiele und zwei Begegnungen im Norddeutschen Pokal standen auf dem Programm. Die Bilanz aus Sicht der Bremer ist hier sehr eindeutig. Fünf Siege und eine Pokalniederlage gab es gegen den EC Nordhorn.

Der Kader des EC Nordhorn greift in großen Teilen auf bewährte Kräfte zurück. Viele Spieler sind seit der Premierensaison in der Landesliga dabei und waren vorher im Grafschafter EC aktiv. Reichlich Erfahrung holte man sich für die Abwehr. Mit Pauls Zvibulis (Lettland) und Kevin Schophuis (EG Diez-Limburg) konnte man zwei Hochkaräter verpflichten. Neu an der Bande ist auch der Trainer. Andris Bartkevics übernahm das Amt von Heiko Niere.

Kader EC Nordhorn:

Tor: Marek Hanisz, Maik Holzke, Marcel Zinke

Verteidigung: Jonas Cremers, Karel Horak, Nick Jurk, Leonard Lämmchen, Jörg Reimink, Marc Wollner, Niek van der Meulen (Eindhoven Kemphanen), Kevin Schophuis (EG Diez-Limburg) Pauls Zvirbulis (HK Riga)

Angriff: Mikhail Berezhnoy, Daniel Bogdzuil (TEV Miesbach), Sami Chehade, Anton Gluchich, Sven Hüer, Jeffrey J. Kalawarny, Alexander Paul, Maximilian Pietschmann (EC Lauterbach), Christian Synowiec, Alexander Zimbelmann, Kevin Zimbelmann

Am Sonntag führt die Reise nach Salzgitter. Mit den Icefighters beschäftigen wir uns im Laufe der Woche.