post

Erfolgreicher Auftakt

Weserstars Bremen  – TAG Salzgitter Icefighters 3 : 2 n.V. (2:1, 0:1, 0:0, 1:0)

Die Weserstars Bremen starten mit einem Sieg in die Playoffs 2018. Vor 250 Zuschauern besiegten sie die TAG Salzgitter Icefighters mit 3:2 nach Verlängerung.

Pünktlich zum Start ins Halbfinale lichtete sich das Lazarett des Vorrundenmeisters. Fast alle Spieler kehrten ins Aufgebot zurück. Einzig Topscorer und Spielertrainer Igor Schön lag mit Fieber im Bett und musste das Geschehen von Zuhause verfolgen.

Auch die Gäste aus der Stahlstadt traten fast in Bestbesetzung an und forderten die Weserstars zum ersten Duell.
Das Spiel begann temporeich und mit einigen Aktionen auf beiden Seiten. Man merkte sofort, Salzgitter war nicht angetreten um den Sieg kampflos herzuschenken. Doch in der fünften Minute mussten sie das erste Tor des Abends hinnehmen. Tim Maier traf zur Führung für die Weserstars. Salzgitter hielt dagegen und belohnte sich in der elften Spielminute mit dem Ausgleich. Die Antwort der Gastgeber folgte fast umgehend. 13 Minuten waren gespielt, als Rückkehrer Christian Priem die Weserstars erneut in Führung brachte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt erspielten sich die Gäste ein leichtes Übergewicht und drückten auf den Ausgleich. Im Blickpunkt standen nun Maksim Jar und die Defensive der Weserstars. Nur vereinzelt konnten sich die Weserstars befreien und sahen sich angriffslustigen Icefighters ausgesetzt. Der Gast aus Salzgitter spielte in dieser Phase druckvolles Eishockey und kam verdient, in der 37.Minute zum Ausgleich. Pause.

Das letzte Drittel bot dann erneut Playoff-Eishockey vom Feinsten. Ein Spiel, teilweise mit offenem Visier, hielt die Unterhaltung und Spannung auf dem Höhepunkt. Zwar gab es eine Vielzahl von Chancen auf beiden Seiten, Tore blieben aber aus und so ging es in die Verlängerung.

Jetzt war die Spannung förmlich zu fühlen. Jeder Angriff wurde emotional begleitet und Mirco Ratajczak erlöste die Weserstars in der 71. Minute. Spiel 1 geht an die Weserstars. Am Sonntag folgt Runde 2 in der Stahlstadt.

Andreas Niewiera (sportl. Leiter): Mehr geht nicht. Das war Werbung für unseren Sport. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und boten faires attraktives Eishockey. Salzgitter perfekt auf dieses Spiel eingestellt, bot uns die Stirn. Der erste Schritt ist getan, jetzt wollen wir am Sonntag nachlegen.

Aufstellung Weserstars:

Jar, Gläser, Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler, Sobczak, P.Schön, Galwas, Priem, Ratajczak, Maier, Wellmann, Meinhardt, Schophuis

Scoreboard:

1:0 (04:38) Tim Maier (Priem, Meinhardt)
1:1 (10:45) Kopke
2:1 (12:48) Christian Priem (Maier, Meinhardt)
2:2 (36:47) Borysov
3:2 (70:58) Mirco Ratajczak (Naguschewski, P.Schön)

Strafzeiten:

Weserstars: 4
Salzgitter: 6

Zuschauer: 250

Foto: Paul Schön im Zweikampf mit Christian Pelikan (SZ) – (spfoto.de)