post

„Drachen“ und „Studenten“ zum Start der Saisonvorbereitung

Saisonvorbereitung 2018 / 2019

Wir legen los, mit einem Doppelpack!

21.09.2018      20:30 Uhr      Herforder EV – Weserstars Bremen
23.09.2018      16:00 Uhr      Weserstars  – FASS Berlin (Landesliga Berlin)

Knapp sechs Monate ist es her, da absolvierten die Weserstars Bremen ihr letztes Spiel der Saison 2017/2018. Das Ende ist bekannt, der dritte Meisterschaftstitel wurde an die Weser geholt. Nun geht es also wieder los. Die Saisonvorbereitung umfasst drei Spiele an den kommenden beiden Wochenenden.

Der Start erfolgt am Freitag beim Herforder EV. Zum dritten Mal in Folge, gibt es jetzt den Vergleich mit den Ostwestfalen und in diesem Jahr ist es etwas Besonderes.

Die ICE Dragons, so der Beiname des HEV, besiegten die EG Diez-Limburg im Finale der Regionalliga West und sicherten sich so die Meisterehren. Das Duell der Champions, ist für die Weserstars der Einstieg in die Spielzeit 2018/2019. Nach sieben Trainingseinheiten auf eisigem Untergrund, wird es dann gleich ein echter Härtetest. Herford absolvierte schon ein straffes Programm und wird sicherlich als Favorit in die Partie gehen. Ähnlich wie die Weserstars, hielten sich die ICE Dragons auf dem Transfermarkt zurück und vertrauen auf ihre eingespielte Truppe. Schaut man auf den Kader, fallen drei Fakten sofort auf. Torwart Kieren Vogel (GAA 2.97), Verteidiger Aaron Reckers (48 Scorerpunkte) und Stürmer Killian Hutt (106 Scorerpunkte) waren in der abgelaufenen Meistersaison, auf ihren Positionen, Ligaspitze! Das spricht schon für eine gewisse Qualität. Spielbeginn in Herford ist am Freitag um 20:30 Uhr.

Am Sonntag gibt es dann Besuch aus Berlin. Mit der Landesligamannschaft von FASS Berlin, erwartet die Weserstars eine Mannschaft, die eine gesunde Mischung an jungen „Wilden“ und erfahrenen Spielern hat. Neu ist der Trainer und für ihn wird es gleich eine erste Bestandsaufnahme. Martin Ohme kam im Frühjahr vom ESC Berlin 2007, wo er über lange Jahre eine feste Größe als Spieler, Trainer und Funktionär war. Der Kader ist groß und breit aufgestellt. Lucien Aicher (335 RL Spiele), Jörn Kugler (254 RL Spiele) und Andreas Dimbat (125 DEL Spiele!) sind die Leitwölfe einer Mannschaft, die sich im Sommer mit vier Spielern verstärkte, die in der letzten Spielzeit noch in der Regionalliga Ost aktiv waren.

Wer mehr über den Verein FASS Berlin erfahren möchte und warum „Studenten“, hier gibt es alles Wissenswerte: https://de.wikipedia.org/wiki/FASS_Berlin

Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Eissporthalle Paradice, Einlass wie gewohnt, eine halbe Stunde vorher! –

Nach Wochen des Trockentrainings und schweißtreibender Vorbereitung geht es nun also los. Fehlen wird den Weserstars Tim Maier, wie bekannt, laboriert er noch an einer Schulterverletzung und wird noch einige Spiele pausieren.