post

Black Friday

Weserstars Bremen – Hamburger SV 4 : 5 (2:3, 0:2, 2:0)

Im Vorfeld, als „6 – Punkte – Spiel“ deklariert, hielt die Partie nur phasenweise den Ansprüchen eines Spitzenspiels stand. In einer zerfahrenen Begegnung, holt sich der Hamburger SV die Punkte.

335 Zuschauer sahen einen Traumstart der Gastgeber. Artur Galwas erzielte nach nicht mal einer Minute den Führungstreffer für die Weserstars. Der Gastgeber spielbestimmend agierend, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. Hamburg kam so allmählich in die Partie und schoss in der zwölften Spielminute den Anschlusstreffer. Gegen Drittelende entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier. So erzielte der HSV in den 18. Minute den Führungstreffer, der eine Minute später durch ein Tor von Igor Schön egalisiert wurde. Den Schlusspunkt im ersten Abschnitt setzte aber der Gast aus Hamburg. Kurz vor Drittelende gingen sie erneut in Führung.

Der zweite Abschnitt verlief lange Zeit ausgeglichen und so langsam übernahmen die Weserstars das Geschehen auf dem Eis. Doch eine Situation in der 33. Minute kippte den Spielverlauf komplett. Nach einem geahndeten Kniecheck geriet Darian Wellmann mit dem Hamburger Torwart aneinander, in dessen Folge es eine Matchstrafe für unsere #94 gab. Wie lang die Sperre sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Nun folgten sieben Minuten in Unterzahl, die in den ersten Minuten erfolgreich überstanden wurden, doch auch hier kam der Rückschlag. Zwei Tore zum Ende der Strafzeit, bedeuteten eine 5:2 Führung für den Gast aus Hamburg.

Ins letzte Drittel starteten die Weserstars mit Wut im Bauch und kamen in der 47. Minute zum Anschlusstreffer. Der vierte Bremer Treffer bedeutete noch einmal Hoffnung. Doch gestern kamen dann andere Faktoren dazu. Erst verletzte sich Tim Maier und dann musste Artur Galwas nach einem Check von Hinten, noch notärztlich auf dem Eis versorgt werden. Die Diagnose aus dem Krankenhaus, zeigte keine Brüche, aber dennoch wird Artur einige Zeit ausfallen. Auf diesem Wege wünschen wir ihm gute Besserung. Die restliche Spielzeit absolvierte die Weserstars sichtlich geschockt. Ein weiteres Tor blieb ihnen verwehrt. Somit gehen die Punkte nach Hamburg.

Andreas Niewiera (Team Manager): „Es sind diese Situationen, wie die Verletzung von Artur, die so ein Spiel ganz schnell in den Hintergrund rücken lassen. Bis zur Matchstrafe waren wir auf einem guten Weg, auch das letzte Drittel absolvierte die Mannschaft mit Bravour. Wir haben gestern vier Spieler verloren (Maksim Jar hatte auf dem Heimweg einen Autounfall – zum Glück, ohne schwere Verletzungen), diese Tatsache verbreitet so ein wenig Kopfschmerzen. Wir werden das Spiel analysieren und weiter an unserem Ziel arbeiten.“

Aufstellung Weserstars:

Jar – Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler – I.Schön, P.Schön, Ratajczak, Wellmann, Meinhardt, Galwas, Maier, Schophuis, Hotopp, Rutz

Scoreboard:

1:0 (00:57) Artur Galwas (Maier)
1:1 (11:51) Heitmann
1:2 (17:10) Heitmann
2:2 (18:22) Igor Schön (Ratajczak)
2:3 (18:59) Blank (+1)
2:4 (37:46) Heitmann (+1)
2:5 (39:40) Liedek
3:5 (46:57) Tim Maier
4:5 (48:12) Igor Schön

Strafzeiten:

Weserstars: 10 + 25 (Wellmann)
Hamburg: 8

Zuschauer: 335

Foto: Ales Jurcik (Man of the Match) auf Bremer Seite (spfoto.de)