post

Pflichtsieg in der Grafschaft

Eishockeyclub Nordhorn e.V. – Weserstars Bremen 3 : 7 (1:2, 2:2, 0:3)

Die Weserstars bleiben auswärts ungeschlagen. Beim Tabellenletzten aus Nordhorn, gelang ein auch in der Höhe verdienter Sieg.

Auf Kurs. Am sechsten Spieltag führte die Reise in die Grafschaft. Der bisher punktlose EC Nordhorn, lud zum Gastspiel.

Im Tor der Weserstars, kam Andreas Gläser zu seinem ersten Einsatz über die volle Distanz. Lubomir Sivak wurde in den Sturm beordert und Darian Wellmann kehrte nach einer Verletzungspause zurück ins Team.

Der erste Spielabschnitt zeigte gleich eine optische Überlegenheit der Gäste. Ein offizielles Torschussverhältnis haben wir nicht, doch es waren eine Menge Pucks die Maik Holzke im Grafschafter Tor abwehren musste. Zweimal blieb er chancenlos. In der dritten Spielminute traf Darian Wellmann zur Gästeführung, die in der zehnten Minute durch den ECN egalisiert wurde. Kurz vor Drittelende (19.) erzielte Artur Galwas die erneute Führung für die Weserstars.

Es gibt ja viele Weisheiten über unseren Sport, eine aber schien sich im zweiten Abschnitt zu bewahrheiten. Schießt du keine Tore, bekommt der Gegner seine Möglichkeiten. Und so kam es auch. Der Gastgeber brauchte drei Minuten (25./28.), um das Ergebnis zu drehen. Die kurzzeitige Druckphase der Nordhorner zeigte, dass dieser Gegner nicht im „vorbeifahren“ besiegt wird. Mitte des zweiten Drittels übernahmen die Weserstars wieder das Ruder. Igor Schön (31.) und Artur Galwas (40.) brachten die Gäste wieder in die Spur.

Im letzten Abschnitt zeigte die hohe körperliche Belastung, erste Spuren beim EC Nordhorn. Fast eingeschnürt, sahen sie sich dem Druck der Weserstars ausgesetzt. Igor (44.) und sein Bruder Paul Schön (49.), sorgten nun auch für die entsprechenden Tore. Den finalen Schlusspunkt, setzte der Mann des Abends. Artur Galwas erzielte sein drittes Tor und sorgte so für den 7:3 Endstand aus Bremer Sicht.

Weserstars Aufstellung:

Tor: Gläser (60:00), Döding
Verteidigung: Sievert, Naguschewski, Jurcik, Kuzmin, Gebler
Angriff: Wellmann, Maier, I.Schön, P.Schön, Sivak, Schophuis, Schultz, Sobczak, Galwas

Scoreboard:

02:06  0:1 Darian Wellmann (Galwas)
09:13  1:1 Matula
18:40  1:2 Artur Galwas
24:41  2:2 Berezhnoi
27:57  3:2 K.Zimbelmann
30:31  3:3 Igor Schön (Schophuis, P.Schön)
39:12  3:4 Artur Galwas (Wellmann)
43:41  3:5 Igor Schön (P.Schön)
48:05  3:6 Paul Schön (Jurcik, I.Schön)
53:47  3:7 Artur Galwas (Sivak)

Strafzeiten:

Nordhorn: 16 + 10 (Horak)
Weserstars: 10

Zuschauer: 597

Foto: spfoto.de