post

Weserstars II bezwingen auch die Tigers

Weserstars II – Harsefeld Tigers 1b 11 : 3 (4:0, 5:2, 2:1)

Gegen die Tigers 1b aus Harsefeld erkämpften sich die Weserstars II ihren 5. Sieg in Folge und haben mindestens den zweiten Platz in der Landesliga-Gruppe A bereits sicher. Allerdings mussten sich die Bremer deutlich mehr ins Zeug legen als noch im Dezember in Harsefeld, denn bei den Tigers waren nur noch 6 Spieler aus dem Hinspiel dabei und zudem war der eine oder andere Spieler aus der Verbandsligamannschaft der Tigers mit dabei. Die Weserstars mussten dagegen verletzungsbedingt oder aufgrund von Strafen auf einige Stammspieler verzichten.

Den besseren Start erwischten die Gäste, die 2-3 mal in den ersten Minuten gefährlich vor das Tor von Henrik Lütjen auftauchten. Die Bremer brauchten die ersten Minuten, um sich zu akklimatisieren und mussten sich reinarbeiten. Auf diese Weise wurde auch das erste Tor erzielt, denn in der 5. Spielminute wurde im Gewühl die Scheibe von Thomas André förmlich reingekämpft. Das Tor war auch der Wachmacher, denn dann nahmen die Hausherren das Spielgeschehen immer mehr in die Hand. In der 7. Minute traf Dennis Hotopp bei eigener Unterzahl zum 2:0 nach Vorarbeit von Harmstorf und Thomas. In der 12. Minute wurde Yanneck Grimm auf dem Weg zum 3:0 gefoult und so gab es einen Penalty, der allerdings nicht im Gästetor untergebracht werden konnte. Dann durfte “Aki“ Hohnhorst seinen Zweierpack schnüren als er in der 14. und 20. Spielminute den 4:0 Pausenstand erstellt.

Die Kontrolle behielten die Bremer auch nach der Pause und mit einem wunderbar herausgespielten Powerplaytor in der 23. Minute erhöhten die Bremer auf 5:0 als Niclas Haverkamp trocken abzog. Nur drei Minuten später traf der Bremer Kapitän gleich zweimal und schraubte das Ergebnis auf 7:0 hoch. In den folgenden Minuten ließen leider das Scheidsrichter-Duo immer ihre Linie vermissen und sorgten auf beiden Seiten teilweise für merkwürdige Entscheidungen. Die Harsefelder nutzen das im Powerplay in der 28. Minute zum ersten Treffer. Nur eine Minute später musste Maurice Bruns aufgrund eines ungestümen Bandenchecks mit einer Spieldauer in die Kabine. Die folgenden 5 Minuten in Unterzahl überstanden die Bremer aber ohne Gegentreffer und bei eigener Vollzähligkeit ging es auch wieder in die andere Richtung. In der 34. und 35. Minute erhöhten Johann Harmstorf und André Thomas auf 9:1, aber knapp zwei Minuten vor dem Ende fanden sich die Bremer wieder in Unterzahl und kassierten den zweiten Gegentreffer.

Was sich im zweiten Drittel bereits andeutete, so war es im gesamten letzten Drittel ersichtlich, dass beim Schiedsrichter-Duo die klare Linie fehlte. Beide Mannschaften sorgten zwar für erhebliche Unruhe, aber die fehlende Übersicht der Unparteiischen befeuerte zusätzlich ein bis dato relativ faires Spiel. Und so fielen nur noch 3 Tore im letzten Abschnitt. Die Tigers durften in der 46. Minute ihren dritten Treffer bejubeln und drei Minuten später durfte dann auch endlich Yanneck Grimm seinen ersten Treffer des Abends feiern. Für das Highlight sorgte Viktor Dronkin, der in der 53. Minute seinen ersten Saisontreffer erzielen konnte. Trotz des hohen Rückstands gaben die Gäste aus Harsefeld nie nach und zudem zeigte sich die Verteidigung der Bremer an diesem Abend etwas löchrig. Aber Henrik Lütjen erwischte einen klasse Abend, der 39 Schüsse auf seinen Kasten entschärfen konnte.

Alexander Pohl (Trainer Weserstars II):
Man merkt der Mannschaft die wöchentlichen Umstellungen in den Reihen an, denn auch in diesem Spiel brauchten wir eine gewisse Eingewöhnungsphase. Wir hatten es heute deutlich schwerer als noch in Harsefeld und somit ist dieser Sieg höher zu bewerten als der Erfolg im Dezember, auch wenn wir nicht unseren besten Tag hatten. Dennoch bleibt ein kleiner Beigeschmack hängen, denn wir kriegen es zuhause nicht hin, ein Spiel ohne Unruhe über die Bühne zu bringen. Sicherlich müssen wir da auch auf uns schauen, aber auswärts haben wir einen deutlich geringeren Schnitt, was die Strafzeiten betrifft und darüber müssen auch mal die Schiedsrichter nachdenken, die wir in Bremen bekommen und in der Regel sind es fast immer die gleichen.

Aufstellung Weserstars II:

Tor: Lütjen (60:00), Diek
Verteidigung: Strauch, Haverkamp, Ender, Thomas, D. Launert, Scheffler
Sturm: Guevara, Hotopp, Harmstorf, Doronkin, Hohnhorst, Grimm, Bruns, Verner, Gerken

Scoreboard:

1:0 [04:52] Thomas (Hohnhorst, Dornkin)
2:0 [06:26] Hotopp (Harmstorf, Thoams) | UZ-1
3:0 [13:34] Hohnhorst (Dornkin)
4:0 [19:36] Hohnhorst (D. Launert, Grimm)
5:0 [22:35] Haverkamp (Hotopp, Harmstorf) | PP+1
6:0 [25:39] Hotopp (Harmstorf)
7:0 [27:30] Hotopp (Doronkin, Harmstorf)
7:1 [33:15] Fitschen (De Bruin, Bente)
8:1 [35:59] Harmstorf (Hotopp)
9:1 [38:18] Thomas (Grimm)
9:2 [45:54] Fitschen (Krumm, Jesgarsch) | PP+1
9:3 [45:54] Berg (Bente)
10:3 [48:54] Grimm (Thomas)
11:3 [52:37] Doronkin (Hotopp, Hohnhorst)

Strafen:

Weserstars II: 13 + 20 (Bruns)
Tigers 1b: 16 +10 (Bente)

Zuschauer: 50

Foto: Patrick Nagel (www.pana-pictures.de)